< 20. Assekuranztreff am Schwörmontag
17.08.2019 Kategorie: Pressemitteilungen Ulm

21. Assekuranztreff am Schwörmontag


Im Vergleich zum Schwörmontag der Stadt Ulm, welcher auf der Schwörrede des Ulmer Bürgermeisters aus dem Jahr 1397 fußt, sind die 21 Jahre des Ulmer Assekuranztreffs „übersichtlich“. Durch die Brille einer Branchenveranstaltung betrachtet, sind die 21 Jahre jedoch absolut beachtlich!

Ursprünglich entstand der Ulmer Schwörmontag aus der Schwörrede des Oberbürgermeisters, der die schwelenden Streitigkeiten zwischen den Patrieziern und den Zünften um die Machtverhältnisse im Stadtparlament beilegen sollte. Seit dem wiederholt der jeweils amtierende Ulmer Oberbürgermeister Jahr für Jahr seine Schwur an die Bürgerschaft.

Demgegenüber wurde der Ulmer VGA-Assekuranztreff aufgrund des Schwörmontags, vom damaligen Leiter der Ulmer Direktion der Alte Leipziger-Hallesche, Michael Mayer, als Treff der Versicherungswirtschaft der Region begründet. Als langjährigem, treuen VGA-Mitglied, erwuchs daraus der VGA-Assekurantreff, welcher auf von Vertretern der IHK Ulm sowie des BVK Ulm besucht wird.

Auch heute noch wird der Ulmer VGA-Assekuranztreff von der Alte Leipziger-Hallesche gesponsert. So lud der zuständige Unternehmensrepräsentant, Siegfried Prinz, die wieder zahlreich erschienenen Gäste zu Weißwurst und Weißbier ein. Dabei hat sich die Veranstaltung in den vielen Jahren zu einem beliebten Treffen und Austausch der Führungskräfte der Versicherungswirtschaft der Region entwickelt.

Michael Mayer, welcher als Repräsentant des VGA-Ulm die Veranstaltung eröffnete, ging dabei auf die Entwicklung der Veranstaltung ein und begrüßte die anwesenden Präsidiumsmitglieder des Bundesverbandes, welche sich tags zuvor in der DHBW Baden-Württemberg in Heidenheim, unter Leitung von VGA Vizepräsident Rainer Nicolas, als Gast von Prof. Dr. Jürgen Hilp, zu ihrer Julisitzung getroffen haben.

Besonders begrüßte Mayer den Ulmer Spendensammler Karl Bacherle, welcher den Anwesenden traditionell bewusst machte, dass es auch an so tollen Tagen wie dem Schwörmontag, vielen Ulmer Familien eben nicht so gut geht, weil sie unverschuldet von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden. Für diese sammelte Bacherle mit seinen „roten Sparschweinen“ fleißig, um dort zu helfen, wo Hilfe notwendig ist.

Auch in diesem Jahr haben die Vertreter der Ulmer Versicherungswirtschaft wieder sehr gern gespendet. So konnte man vor allem das Knistern von Scheinen, statt dem Klimpern von Münzen hören.

Am Ende war es ein wieder ein sehr gelungener Assekuranztreff des VGA-Ulm, welcher sich harmonisch in den Rahmen der vielen Schwörmontagsfeiern in der Stadt eingefügt hat und inzwischen auch ein fester Bestandteil der städtischen Aktivitäten geworden ist.